Der Dialog in Beratung und Coaching. Facultas Verlag, Wien. Erscheinungsjahr: 2020
Der Dialog ist charakterisiert durch eine Haltung des Zuhörens: Wird diese ernstgenommen, kann sich eine synchronisierende Balance zwischen den Personen entwickeln, die eine tiefe Beratungsqualität ermöglicht.
Der Dialog als Kommunikations- und Erfahrungszugang wird in diesem Buch von zwei Seiten her betrachtet. Zum einen wird die psychologische Basis ausgeleuchtet, um ein tieferes Verständnis des Dialogs zu unterstützen: Welche kulturellen Muster, Denkfallen und gruppendynamischen Effekte liegen unserem Miteinander zugrunde und erschweren ehrliche und offene Gespräche? Wie können wir dialogische Kompetenzen ausbilden und stärken, um konstruktiver und damit wahrhaftiger zu kommunizieren? Zum anderen wird ein in der Praxis gut anwendbares Coaching-Modell (DI-ARS-Modell) vorgestellt. Dieses soll u.a. Berater, Coaches, Supervisoren, Trainer oder auch Personalverantwortliche dabei unterstützen, Beratungsprozesse zu analysieren und Kompetenzen für den Dialog sowohl auf Berater- als auch auf Klientenseite zu stärken.
Das DI-ARS Modell ermöglicht die Verbindung zwischen Theorie und Praxis des Dialogs: Unter Zuhilfenahme eines überschaubaren Interaktions-Modells wird es dem Berater erleichtert, Arbeitshypothesen über sein Gegenüber und sich selbst zu generieren und in kreative dialogische „Berater-Energie“ zu transformieren. Dieser Anspruch wird anhand umfassend analysierter Dialoge (im Einzel- und Gruppensetting) konkretisiert. Der Dialog in Beratung und Coaching_Leseprobe
Klinische Studien lesen und verstehen. 2. Auflage. Facultas Verlag, Wien. Erscheinungsjahr: 2017
Studierende wie Lehrende stehen häufig vor der Herausforderung, Studien lesen und deren Ergebnisse bewerten zu müssen. Dieses einfach gestaltete und verständliche Lehrbuch vermittelt die Grundlagen dafür und erscheint nun in der zweiten, aktualisierten und überarbeiteten Auflage. Statistisch bzw. epidemiologisch nicht oder kaum vorgebildete Leser lernen an Beispielen aus Medizin, Sozialwissenschaften oder Psychologie, Studienergebnisse zu beurteilen und zu verstehen. Zentral sind das „Schlüsselthema Signifikanz“ und die damit verbundenen Begriffe (z. B. Alpha-Fehler, Power- Analyse, Signifikanzniveau, p-Wert). Ferner werden häufige medizinstatistische Kennzahlen erklärt und können mit Hilfe des Buches korrekt interpretiert werden. Checklisten bieten zudem praktische Hilfe bei der systematischen Beurteilung von Publikationen.
Jedes Kapitel beinhaltet Übungsbeispiele mit Musterlösungen. Formeln werden weitgehend vermieden. Zahlreiche Bezüge zu Beispielen und Hintergründen aus dem Alltag erleichtern das Verstehen und Interpretieren empirischer Studien und statistischer Kennzahlen. Klinische Studien lesen und verstehen_Leseprobe
Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. 6. Auflage. Facultas Verlag, Wien. Erscheinungsjahr: 2020
Wissenschaftliche Erhebung – anschaulich und gut verständlich erklärt!
Wie plant man eine empirische Erhebung? Wie setzt man die Idee um? Wie werden die Daten analysiert und interpretiert? In gut nachvollziehbaren Schritten bietet dieses Lehrbuch in der 6., aktualisierten und überarbeiteten Auflage einen Leitfaden für die Umsetzung wissenschaftlicher Erhebungen: von der Forschungsidee über die Konstruktion eines Fragebogens bis hin zu den wichtigsten Auswertungsschritten mit dem Statistikprogramm SPSS, Version 24, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein durch viele Beispiele sehr anschauliches und gut verständliches Lehrbuch! Der Fragebogen_Leseprobe