Psychologische Beratung: Sinn und Zweck
Psychologische Beratung, egal ob in direktem Kontakt in einem Besprechungsraum oder ONLINE, zielt darauf ab, Probleme oder Konflikte, schwierige Entscheidungen im privaten oder beruflichen Bereich, Unsicherheiten und ähnliches aufzuarbeiten und im Sinne einer individuellen Lösungsfindung zu bearbeiten – in Form von Einzelberatung, 2er oder 3er Settings, oder in einer grösseren Gruppe, etwa als berufliches Abteilungsteam.
Gegenwärtig biete ich ausschließlich ONLINE-Beratung an. Online-Beratung hat mehrere Vorteile:
1. Sie ist ortsunabhängig und damit einfacher umzusetzen. Weil man sich dennoch via Webcam sehr gut sehen und kommunizieren kann, ist sie gleichermassen effizient und zuverlässig.
2. Viele Menschen empfinden es als Vorteil, nicht direkt mit einem Berater in einem Raum zu sitzen. Sondern etwas Abstand zu wahren, aber dennoch „nahe“ genug zu sein, um eine vertrauensvolle beraterische Beziehung aufbauen zu können.
3. Es gibt heutzutage viele technische Hilfsmittel, sodaß man beispielsweise eine Flipchart wunderbar auch online einsetzen kann. Online ist methodisch dem direkten Setting kaum noch unterlegen.
4. Da Online-Beratung zeitsparend ist (keine An- oder Abreise, keine Raummieten, etc.), ist sie kostengünstiger.
Ein typisches Beratungs-Anliegen: Eine rund 40-jährige Klientin ist mit ihrer Arbeitsstelle unzufrieden. Nicht nur unzufrieden, sondern unglücklich. Sie wacht oft in der Nacht auf, weil sie von negativen Gedanken an ihren Arbeitsplatz gequält wird, und kann dann stundenlang nicht mehr einschlafen, weshalb sie regelmässig gereizt, übermüdet und generell mit ihrem derzeitigen Leben unglücklich ist. Sie ist hin- und hergerissen zwischen der Sicherheit, die ihr die Arbeitsstelle bietet, und ihrem Unglücklichsein, kann aber keine Entscheidung treffen. Die Gespräche mit Familienangehörigen und Freunden sind zwar im Moment entlastend, helfen ihr aber mittelfristig nicht weiter. Auch eine medizinische Abklärung (fragliche Depression oder andere medizinische Ursachen für die Schlafstörungen) hat keine Resultate gebracht. Hier kann eine externe, professionelle psychologische Beratung oft helfen, die notwendigen Schritte zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsumsetzung in schwierigen Lebenssituationen zu schaffen!
Psychologische Beratung ist nicht mit der Klinischen Psychologie, Psychotherapie oder medizinischen Behandlungen zu verwechseln! Klienten, die psychologische Beratung in Anspruch nehmen, erwarten oftmals entweder Unterstützung bei Veränderungswünschen, oder sie erwarten unterstützende Begleitung bei akuten Schwierigkeiten, die im Leben auftreten und als belastend empfunden werden. Wie zum Beispiel: „Wie kann ich in Konflikten gesünder und deeskalierend reagieren?“, „Wir benötigen als Abteilung ein Kommunikationstraining zum effizienteren Umgang mit Kunden“, oder „Ich komme zu keinem Ergebnis – wie kann ich rasch und reflektiert eine berufliche Entscheidung treffen?“, etc. Gerade heutzutage, wo vieles sehr kompliziert und unberechenbar geworden ist, wird professionelle Beratung zunehmend in Anspruch genommen.
Bereiche, in denen psychologische Beratung oder Coaching angenommen werden, sind beispielsweise
- Umgang mit beruflichen Veränderungen
- Konfliktbewältigung in Partnerschaft und Beziehung
- Lösen von beruflichen oder privaten Kommunikationsschwierigkeiten
- Probleme, vor Gruppen zu sprechen / zu präsentieren
- Besserer Umgang mit Stress und Burnout
- Erlernen von Entspannungstechniken
- u.v.m.
Die Inanspruchnahme von psychologischer Beratung oder Coaching zu einem bestimmten Lebensthema hat mittlerweile ihr negatives Image nahezu total verloren. Wurde es bis in die 1990er-Jahre oft als Schwäche ausgelegt, sich externe Beratung zu holen, ist es heutzutage fast schon normal. So wissen wir mittlerweile alle, daß nahezu jeder Leistungssportler auch mentales Coaching und ähnliche Angebote nutzt. Denn: Sportliches Training alleine macht keinen Weltmeister!
Profi-Sportler sind auf der körperlichen Ebene einander ziemlich ähnlich. Sie haben alle ähnlich viel Zeit mit ihrem Sport verbracht, sie haben hunderttausende Male Abläufe eingeübt, ihre Haltung in abertausenden Traininingseinheiten perfektioniert, und jene Sportler mit Potenzial zum Siegen sind einander auf der körperlichen Ebene ziemlich ähnlich. Das sieht man daran, dass die ersten drei Plätze oft nur wenige Hunderstel Sekunden getrennt sind, oder ein Spitzensportler im Training seine Teamkollegen regelmässig besiegt, im Wettkampf aber nie vorne dabei ist. An der Technik alleine liegt es kaum!
Was macht also den Weltmeister aus? Was unterscheidet den Trainingsweltmeister vom realen Weltmeister?
Die Antwort ist ebenso verblüffend wie einfach: Die geistige und emotionale Verfassung macht den Unterschied. Wer es durch mentales Coaching schafft, in der Wettbewerbssituation ruhig und selbstbewusst zu sein, wer es schafft, im wahrsten Sinn die Nerven zu behalten, der wird mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit am Stockerl stehen. Und dafür hat der Sportler den Coach, der ihn bei seiner psychischen Verfasstheit unterstützt.
Was für den Profi-Sportler richtig ist, gilt auch für den „Normalbürger“: Beratung, Coaching, Lebens-Unterstützung, wie immer Sie es nennen wollen, kann entscheidend sein.
Ablauf des Beratungsprozesses
Psychologische Online-Beratung funktioniert auf Basis einer vertrauensvollen Haltung. Deshalb biete ich Ihnen folgendes an, bevor Sie sich für einen Termin entscheiden:
Sie und ich, wir führen ein vollkommen unverbindliches und kostenloses Gespräch via Telefon oder Zoom (Zoom: den Link erhalten Sie von mir, Sie benötigen dafür nur eine Webcam, einen Kopfhörer und eine stabile Internet-Verbindung) von zehn bis fünfzehn Minuten Dauer, in dem Sie mir Ihr Anliegen schildern. Deshalb sollten Sie dafür an einem Ort sein, an dem Sie in Ruhe und frei sprechen können. Oft ist es notwendig, dass wir uns für dieses Telefonat oder Zoom-Meeting einen Termin ausmachen, an dem für uns beide die Rahmenbedingungen passen.
DANACH können Sie sich entscheiden, ob Sie sich mit mir einen ersten Online-Termin ausmachen möchten oder nicht.
Wie viele Beratungstermine insgesamt benötigt werden, ist natürlich individuell verschieden. Meist sind es rund drei bis fünf Termine – das ist ein guter Durchschnittswert für viele Anliegen.
Die Kosten betragen EUR 90,00 exkl. 20% UST (EUR 108,00 inkl. 20% UST) pro Einheit (50 Minuten).